Ist es wieder Zeit, dass ihr euren Lebenslauf aktualisieren müsst?

Eine neue Bewerbung muss her und auch der Lebenslauf soll aktualisiert werden, da noch einige weitere Fähigkeiten und der aktuelle Job fehlen.  So ergänzt ihr diesen fleißig und plötzlich rutscht ihr mit dem letzten Satz und der Grußformel auf die zweite Seite. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern wirkt eben genauso auch auf die Personaler. Das mag natürlich nicht immer ein K.O.-Kriterium sein, aber eventuell das i-Tüpfelchen der ganzen Bewerbung.

 

 

Welche Tricks kann man also anwenden, damit der Lebenslauf möglichst auf einer Seite dargestellt werden kann, ohne die Schriftart so stark zu verkleinern, dass eine Lupe nötig wird?

Hier erfahrt ihr meinen einfachen Trick, der euch etliche Möglichkeiten bieten wird!

Der Lebenslauf ist quasi eure Visitenkarte, euer Steckbrief und verrät das Wichtigste über euch in einer meist tabellarischen Aufzählung. Je mehr ihr also bereits gearbeitet habt und je öfter ihr eventuell die Arbeitgeber oder Positionen gewechselt habt, desto länger wird dieser natürlich auch. Was könnt ihr dann tun, wenn euch der Platz ausgeht?

Zunächst solltet ihr prüfen, ob ihr überflüssige Daten enthalten habt, die ihr nicht unbedingt aufzählen müsst, wie beispielsweise die Grundschule, die ihr besucht habt und die weiterführende Schule. Hier ist nur euer letzter, höchster Abschluss relevant. Die vorherige Schullaufbahn kann somit einfach weggelassen werden.
Kürzt zudem auch gerne bei den persönlichen Dingen einige Angaben, denn nach dem AGG (Allgemeines Gleichstellungsgesetz), ist es nicht zwingend notwendig, dass ihr euer Geburtsdatum, den Familienstand oder euer Geschlecht angebt. Natürlich kann es dennoch oft hilfreich sein, diese Angaben zu machen, besonders dann, wenn diese relevant für den Job sind.
Beschränkt euch außerdem bei der Aufzählung eurer beruflichen Erfahrungen auf die jeweiligen, welche für den Job aussagekräftig genug sind. Eure Schulpraktika könnt ihr daher meistens unerwähnt lassen und somit wieder etwas Platz sparen.

Was könnt ihr jedoch tun, wenn selbst dann der Platz nicht mehr ausreichend ist und ihr nicht unbedingt eine zweite Seite anfangen möchtet?

Ganz einfach!

Nutzt den vorhandenen Platz aus. So könnt ihr ganz leicht eure Angaben zu euren zusätzlichen Fähigkeiten oder Interessen auf der linken oder rechten Seite, neben der tabellarischen Aufzählung eurer bisherigen beruflichen Erfahrung, unterbringen.

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

Oder natürlich auch ganz modern:

Die Möglichkeiten sind schier unendlich und eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Achtet jedoch darauf, dass ihr es mit der Gestaltung nicht übertreibt, denn es soll natürlich immer noch professionell wirken und nicht wie ein Kunstwerk.

Der erste Eindruck zählt

Ein Foto im Lebenslauf ist keine Pflicht, dennoch sind auch die Personaler einfache Menschen, die sich gerne ein Bild von den potentiellen Mitarbeitern machen möchten. Es lohnt sich also, hier etwas Platz für ein tolles Bewerbungsfoto einzuplanen. Für ein harmonisches Bild, könnt ihr den Hintergrund eures Fotos an die Farben des Lebenslaufs anpassen.

Weiteren Platz könnt ihr zudem dadurch sparen, dass ihr im Lebenslauf nur die wichtigsten Aufgaben aufzählt, die auch für den neuen Job relevant sein können. Das heißt beispielsweise, dass ihr für einen Job im Kundendienst auch nur Aufgaben unterstreicht, die direkt damit zu tun haben, die gelegentliche Aushilfsarbeit im Lager wäre hierfür dann nicht relevant und sollte im Lebenslauf auch nicht zum Tragen kommen.

Ich hoffe, dass ihr einige gute Lösungen für euren Lebenslauf gefunden habt und diesen nun besser gestalten könnt. Kennt ihr noch weitere Tricks oder habt ihr noch andere Ideen, wie man den Lebenslauf weiter gestalten kann? Dann schreibt doch gerne eure Erfahrungen in die Kommentare.

 

PS.:

Fällt euch die Formulierung schwer oder möchtet ihr, dass jemand euren Lebenslauf Korrektur liest? Dann schreibt mir einfach eine E-Mail und sendet mir eure Unterlagen an bewerbung@jobfails.de.
Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr helfe ich euch, das Beste aus eurem Lebenslauf oder eurem Bewerbungsschreiben heraus zu holen. Ich freue mich, bald von euch zu hören.

Viel Erfolg!